Ebervolk

 

Das Ebervolk ist eine Gruppe von Mittelalterbegeisterten aus dem Saarland. Von uns wird versucht, das frühe Mittelalter um 800 n.Ch. in Form eines freien Handwerker-, Händler- und Familienbundes der nordeuropäischen Völker darzustellen.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des alltäglichen Lebens, so wie es gewesen sein könnte.

 

 

Unsere Darbietungen umfassen handwerkliche Arbeiten wie Nähen, Sticken, Nadelbinden, Brettchenweben, Färben von Wolle, Herstellung vom Schmuck und Kleidung, Leder-, Glas-, und Holzarbeiten, Truhen und Möbelbau, sowie kochen nach mittelalterlichen Rezepten.

 

Besucher der Neuzeit sind gerne eingeladen um zu verweilen und sich einen Eindruck von der damaligen Lebensweise zu verschaffen. Erläuterungen und Erklärung der diversen Utensilien, aber auch grundlegendes Wissen rund um die damalige Zeit werden von uns gerne vermittelt, sofern wir dieses können.

 

Auch am Lagerfeuer wird es für die Gäste behaglich.

Unsere Aktivitäten sind zum anschauen oder mitmachen für die Besucher gedacht, da unser Lager im Sinne des Mottos „Mittelalter zum anfassen“ jedem Interessierten gerne offen steht.

 

Unser Lager besteht aus bis zu 4 Zelten, großen Sonnensegeln mit Tafel und Bänken, sowie einer Feuerstelle für das ein ebener Lagerplatz von mindestens 20m in der Tiefe und ca. 20-25m in der Breite ausreichend sein sollte.

 

Sollte das mitbringen der Färberei gewünscht werden, muss dieser Platz um etwa 5m in der Breite erweitert werden und ein naher Zugang zu Wasser wäre sinnvoll.

 

Wünschenswert, um unsere Kochkünste vorzuführen und auch wegen des Lagerfeuers, wäre es, wenn Trinkwasser und genügend trockenes Brennholz vom Veranstalter zur Verfügung gestellt würden.

 

 

Wir sind eine reine Interessengemeinschaft und finanzieren alles selbst. Die gelegentlichen und spontanen Darbietungen unserer Handwerkskunst sind Kurzaufführungen und ersetzen keine Handwerker, Gaukler oder Künstler, sondern stellen rein nur das damalige Lagerleben im sicheren Reiseverbund dar.

 

Lediglich die Wollfärberei kann auf Anfrage gebucht werden. Was wir dafür alles benötigen, werden wir dann direkt mit dem Veranstallter besprechen.