Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dieser Technik, die bereits von den alten Ägyptern angewendet wurde, um schöne Borten und Gürtel herzustellen. Vorzugsweise verwende ich hierfür Leinen, dünne Wolle und Seide.

Hier ein kleiner Auszug meiner bisherigen Arbeiten.

 

Folgende Arbeiten wurden mit einer einfachen Technik, der Schnurbindung, hergestellt. Viele davon wurden von mir als Besatz an Krägen und Ärmeln verwendet.

 

 

Hier habe ich eine solche Borte an die Wadenwickel meines Mannes angenäht.

Diese werden nach dem Wickeln zum verschließen verwendet

 

 

 

Hier nun einige Gürtel in der Double-Face-Technik. Der Vorteil dieser Gürtel liegt darin, das beide Seiten, je nach Bedarf nach außen getragen werden können.

 

 

Mit der Sulawesi-Technik kann man, wie bei der Double-Face-Technik, die einzuarbeitenden Muster frei wählen. Allerdings bekommt die Oberfläche hier ein wabenähnliches Aussehen und es gibt hier nur eine Musterseite. Ich habe Sie bisher nur für Gürtel eingesetzt.

 

 

 

Hier noch ein Beispiel für die sogenannte 2-Loch-Technik, oder auch Stippen genannt. Grundlage ist die Sulawesi-Technik, die Optik allerdings wie eine sehr akkurate Double-Face-Arbeit

 

Auch mit Seide kann man einige schöne Borten herstellen. Je nach Anzahl der Brettchen sehr dünn, aber sie schimmern im Licht einfach nur schön!